Corona an Schwangerschaft


Mir hun eis d'Folg 1 vum Podcast mam Virologen Christian Drosten ugelauchtert an wichteg Informatiounen fir iech zesummengefaasst.


Schwangere erfahren eine Modifikation ihres Immunsystems während der Schwangerschaft. Das scheint für das Influenzavirus hier und da die Türen zu öffnen und die Erkrankung schwerer verlaufen zu lassen. Dies scheint bei dem Corona-Virus nicht der Fall zu sein. Man muss allerdings einschränkend sagen, dass dies im Moment auf vorläufige, kleine Studien aus China basiert. Es kann sein, dass wir in 2 Wochen anders darüber sprechen, aber diese Anfangsdaten weisen nicht darauf hin, dass die Mutter selbst gefährdet ist mit einem schwereren Verlauf.

Für das ungeborene Kind gilt eine andere Überlegung. Es gibt Viren, welche das ungeborene Kind während der Schwangerschaft infizieren und dabei Schädigungen verursachen bis hin zu einer Fehlgeburt. Auf dies alles haben wir bei diesem Virus keinerlei Hinweise. Es würde mich wundern, denn bei den Patienten die wir getestet haben fanden wir kein Virus im Blut. Es gibt Studien die das gelegendlich gesehen haben aber dabei handelt es sich nur um flüchtige Nachweise des Virusgenoms. Diese Studien glaube ich nicht. Ich glaube überhaupt nicht, dass sich das Virus im Blut vermehrt und das ist eine Voraussetzung um zum ungeborenen Kind zu kommen.


Dir fannt dës Offer wichteg?

Ennerstëtzt eis an gitt Member vun der ANIL!